Kinder, Jugend und Familie

Für unsere Kinder wollen wir eine gute Zukunft, dazu gehören Bildungsangebote, die bedarfsgerecht und zukunftsorientiert für Kinder und Eltern sind.

In Modautal gibt es in den Kitas und in der Schule ausreichend Betreuungsplätze! In den letzten fünf Jahren wurden die Platzkapazitäten deutlich gesteigert, so dass wir heute in den Kitas fast 50% mehr Kinder betreuen können. Kleinkindgruppen wurden eingerichtet, zwei Naturgruppen neu geschaffen, die Mittagsverpflegung ausgebaut, die Gebührenfreistellung am Vormittag umgesetzt und die Förderung von Tagesmüttern sowie der „Bieberzwerge“ erhöht. Gleichzeitig bilden wir selbst viel Personal aus, um den Mangel an pädagogischen Fachkräften zu bekämpfen. Der Fachkräfteschlüssel in den Modautaler Kitas liegt deutlich über den gesetzlichen Standards, eine qualitativ gute Betreuung ist uns wichtig. Die Betreuung an der Grundschule wurde langfristig durch die Teilnahme am „Pakt für den Nachmittag“ gesichert. Die Kooperation mit der Modautalschule ist uns sehr wichtig.

Wir stehen auch in Zukunft für den weiteren bedarfsgerechten und für Eltern bezahlbaren Ausbau aller Betreuungsangebote in Modautal, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Bildung unserer Kinder zu verbessern.

Jugendliche brauchen Treffpunkte und auch Orte zum Feiern. Wir haben einen Jugendraum eingerichtet und stellen mit unseren Bürgerhäusern viele Räumlichkeiten für Feste und Partys bereit. Wir stehen für die Unterstützung des Jugendförderverein Mixxery und nehmen die Anliegen unserer Jugend ernst.