Gewerbe, Arbeit

Die Förderung der Modautaler Gewerbebetriebe sowie die weitere Schaffung von Arbeitsplätzen in unserer Gemeinde sind uns sehr wichtig.

Modautal hat ein vielfältiges Gewerbe mit über 470 Gewerbetreibenden. In der Vergangenheit ist es gelungen die Anzahl der Gewerbetreibenden zu erhöhen und vor allem die Anzahl der Arbeitsplätze in unserer Gemeinde sehr deutlich zu steigern. Im Jahr 2007 gab es lediglich 641 Arbeitsplätze in unserer Gemeinde. Die Zahl der Arbeitsplätze konnte um 46% auf 935 gesteigert werden. Damit hat Modautal deutlich höhere Zuwachsraten bei den Arbeitsplätzen als das Land Hessen, der Regierungsbezirk Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg. Wir nehmen die Anliegen der Gewerbetreibenden ernst und setzen uns für die Erweiterung und den Ausbau der Gewerbeflächen ein. Der Austausch und die Kommunikation mit dem Gewerbeverein „Gewerbenetz Modautal“ und den einzelnen Betrieben sind dabei von entscheidender Bedeutung. Wir stehen für eine Politik, die immer auch die Interessen unserer Gewerbebetriebe im Auge hat und die den Ausbau von Arbeitsplätzen vor Ort fördert.

Modautal ist eine attraktive Naherholungsgemeinde im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Zu uns kommen Menschen zum Wandern, zum Spazierengehen, zum Radfahren und zum Reiten. Mit Bänken, Panoramaliegen, Schutzhütten und gut ausgeschilderten Wegen haben wir eine hervorragende Infrastruktur. Durch die Ausweisung der Modau-Radroute, der Erneuerung der Radwegebeschilderung, des ersten Mundartweges, des ersten spirituellen Wanderweges (Hirschpfad) und des Modautaler Quellenweges ist unsere Gemeinde noch interessanter für Besucher geworden. Das Geotop des Jahres 2020 „Wildfrauenhaus“ ist eine Auszeichnung für die Einzigartigkeit unserer Heimat. Die Gäste und Besucher bringen Kaufkraft nach Modautal, hiervon profitiert der Einzelhandel, die Beherbergungsbetriebe und die Gaststätten. Wir stehen für die Pflege unsere Erholungsinfrastruktur und die Fortentwicklung als Naherholungs- und Tourismusgemeinde.

Grafik zur Entwicklung der sozialversicherungsflichtig Beschäftigten in Modautal seit 2000