Ehrenamt

Wir unterstützen das Ehrenamt in Feuerwehren Vereinen, Ortsbeiräten und Kirchengemeinden als große gesellschaftliche Stütze für unsere Gemeinde-das zusammenhält, wenn es darauf ankommt.

Das Ehrenamt hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Arbeit der Ehrenamtlichen verdient Wertschätzung von allen und die Unterstützung durch die Gemeinde Modautal. Neben der Vereinsjugendförderung sind vor allem unsere Bürgerhäuser und Sportanlagen wichtig für die Arbeit der Vereine in den Ortsteilen. Wir wollen die Bürgerhäuser und Sportanlagen als Zentren für das soziale, kulturelle und sportliche Engagement der Vereine erhalten, sanieren und ausbauen. Viele unserer Kandidatinnen und Kandidaten engagieren sich nicht nur ehrenamtlich in der Kommunalpolitik sondern darüber hinaus in weiteren Bereichen in unserer Gemeinde. Sie kennen deshalb die Bedürfnisse der Vereine und der Ehrenamtlichen. Wir stehen für die Förderung und Anerkennung des Ehrenamtes.

Die Ortsbeiräte vertreten bei Entscheidungen in Modautal ihren Ortsbezirk und übernehmen gleichzeitig wichtige Aufgaben vor Ort. Wir nehmen die Ortsbeiräte ernst und stehen für deren frühzeitige Einbindung und Information.

Die Modautaler Feuerwehren leisten eine unersetzliche Arbeit für das Gemeinwesen. Die Leistung gilt es uneingeschränkt anzuerkennen. Wir stehen für eine zeitgemäße Fahrzeug- und Geräteausstattung für die Feuerwehren und den Bau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses im nördlichen Modautal.