Digitalisierung

Wir wollen die Chancen für unsere Bürger*innen und das das Gewerbe engagiert und verantwortungsvoll nutzen.

Wir haben früh die Bedeutung des schnellen Internets für die Entwicklung unserer Gemeinde erkannt. Nachdem bereits vor einigen Jahren alle Ortsteile auf Initiative unseres Zweckverbandes mit Glasfaserleitungen versorgt wurden, werden nun auch noch unterversorgte Randlagen mit der Breitbandtechnologie erschlossen. Daneben erfolgt derzeit der Glasfaserausbau eines privaten Anbieters bis in die einzelnen Häuser. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig eine gute Internetverbindung für Heimarbeitsplätze, das Gewerbe und die Schülerinnen und Schüler ist. Eine schnelle Internetverbindung ist für die Bürgerinnen und Bürger sowie die hier ansässigen Betriebe ein Standortvorteil. Die Lücken im Mobilfunknetz gilt es zu schließen. Unsere Bürgerhäuser wollen wir mit Glasfaseranschlüssen und frei zugänglichem WLAN ausstatten Wir stehen auch in Zukunft für eine vorausschauende Fortentwicklung der Kommunikationstechnologien in Modautal.

Viele Verwaltungsleistungen können bereits heute digital durchgeführt werden. Durch eine flächendeckende, einheitliche Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen sollen die Bürgerinnen und Bürger einen leichteren, hindernisfreien Zugang zu Verwaltungsleistungen haben. Wir begreifen die Digitalisierung als eine Zukunftschance. Wir stehen für eine aktive Fortentwicklung digitaler Angebote.