Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen der CDU Modautal

Die kontinuierliche Vorstandsarbeit wurde von den Mitgliedern mit Wiederwahl gewürdigt.

JoTo – Die CDU Modautal hatte mit 35 % ein Spitzenergebnis bei der Landtagswahl und die CDU ist mit Peter Franz wieder im Hessischen Landtag vertreten.

In einer Mitgliederversammlung, des CDU-Gemeindeverbandes Modautal, konnte Vorsitzende Gerlinde Schütz, außer den zahlreichen Mitgliedern, auch die Staatsministerin a.D. Silke Lautenschläger, Bürgermeister Jörg Lautenschläger, den Vorsitzenden der CDU-Fraktion Marc Lampert und Staatssekretär a.D. Dirk Metz begrüßen. Metz überbrachte die Grüße von MdL Peter Franz, der sich noch einmal für die tatkräftige Unterstützung beim Landtagswahlkampf bedankte. Die Vorsitzende Gerlinde Schütz ging in ihrem Jahresbericht auf die einzelnen Aktivitäten ein. In regelmäßigen Abständen fanden Vorstandssitzungen statt, hier ist die gute Zusammenarbeit mit der Fraktion zu erwähnen. Delegierte nahmen an Kreis- und Regionalversammlugen teil. Es wurden zwei öffentliche Veranstaltungen, mit den Themen der Energiewende und der Pflege- und Alltagshilfe zu Hause, mit kompetenten Referenten, angeboten. Die gut besuchten Veranstaltungen sollen auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt war die Landtagswahl, wo bei vielen Veranstaltungen Vorstandsmitglieder mit dem Kandidaten Peter Franz und Bürgermeister Jörg Lautenschläger unterwegs waren. Letztendlich haben sich die Anstrengungen gelohnt und Peter Franz konnte mit 35 % für die CDU gewinnen und den Sitz, für den Wahlkreis 50, im Landtag zurückholen. Die Mitgliederzahl ist konstant geblieben. Eine wesentliche Verbesserung gab es in der digitalen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung. Nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Julian Falter und dem Bericht der Kassenprüfer Georg Helfrich und Jörg Uschkurat wurde dem Vorstand, von den Mitgliedern, Entlastung erteilt. Unter der Leitung von Dirk Metz wurden anschließend die Vorstandswahlen durchgeführt, die wie nachfolgend ausfielen: Vorsitzende Gerlinde Schütz, stellvertretender Vorsitzender Thilo Gehrisch, Schatzmeister und Schriftführer Joachim Toran, Mitgliederbeauftragte Diana Lautenschläger. Beisitzer sind: Manuela Ruppel, Dr. Rolf Hartmann und Nils Grabe. Zu Kassenprüfern wurden Georg Helfrich und Günther Bersch gewählt. Abschließend wurden noch die Delegierten für den Kreis- und Bezirksparteitag gewählt. Kraft Amtes gehören Bürgermeister Jörg Lautenschläger und Fraktionsvorsitzender Marc Lampert ebenfalls dem Vorstand an. Die CDU Modautal ist auch für die Zukunft kompetent und gut aufgestellt. Bürgermeister Lautenschläger ging in seinem Bericht auf die momentan schwierige Gesamtsituation in der Gemeinde, im Landkreis und im gesamten Land ein. Es wird auch in naher Zukunft noch einiges von den Bürgern, in allen Bereichen, abverlangt werden. Vieles wird von den Medien und den Bürgern falsch interpretiert, da sie nicht hinter die Kulissen schauen können. Den Bericht aus der CDU – Fraktion trug Marc Lampert vor. Vorsitzende Gerlinde Schütz dankte Julian Falter für seine Tätigkeit als Schatzmeister der leider dem Vorstand nicht mehr zur Verfügung steht. Abschließend bedankte sie sich bei den Anwesenden für ihr Kommen, wünscht ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.