Tagesfahrt nach Mainz | 8. Juli 2023

„Goldisches Meenz Monguntia, Gutenberg und Weck, Worscht un Woi“

Am Samstag, den 8. Juli 2023 bietet Ihnen, Ihren Familien, Freunden und Bekannten der CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg eine weitere Tagesfahrt nach Mainz an.

In diesem Jahr führt uns unser CDU-Ausflug an den Rhein, ins goldische Meenz. Ein Rundgang durch die Stadtgeschichte, erst im Museum, dann in der Altstadt, lässt uns in die mehr als 2000-jährige Geschichte von Mainz eintauchen. Wir werden u. a. etwas über Mogontiacum, dem Statthaltersitz der römischen Provinz Germania Superior erfahren, wo auch der Civitas-Hauptort Dieburg dazuzählte. Oder vom Revolutionsjahr 1848, das sich jetzt zum 175mal jährt und auch in unserem Landkreis, in Orten wie Dieburg, Messel, Groß-Zimmern oder Ober-Ramstadt zu Aufständen geführt hat. Die klassischen Sehenswürdigkeiten bekommen wir zu sehen und genügend Zeit zum Bummeln oder Einkehren ist auch vorhanden. In einem guten Meenzer Weinlokal lassen wir den Tag dann ausklingen. (Bei der Stadtführung bieten wir eine Führung mit kurzen Wegstrecken an.)

Organisiert und begleitet wird die Tagesfahrt erneut von unserem Kreismitgliederbeauftragten Jürgen Kreisel.

Details

• Am Drusus-Stein in der Zitadelle werden wir mit einer kleinen Vesper zur Stärkung unser Programm beginnen.
  • Im Stadthistorischen Museum in der Zitadelle erwartet uns dann die Führung: „Mainz von den Anfängen bis zur Gegenwart – eine Zeitreise durch die Stadtgeschichte.“
  • Anschließend haben wir ca. zwei Stunden Zeit, um auf dem Wochenmarkt auf den Dom-Plätzen zu flanieren, beim Marktfrühstück der Winzer einzukehren, am Rhein spazieren zu gehen, einen Kaffee zu trinken u.v.m.
  • Um 15:00 Uhr beginnt die Stadtführung durch die Altstadt mit den klassischen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom (kurze Führung) und dem Besuch der Dauerausstellung im Gutenbergmuseum mit Führung.
  • Zum Abschluss unseres Ausflugs kehren wir in ein gutes Meenzer Weinlokal ein, um bei leckerem Essen, einem guten Wein, interessanten Gesprächen und Live-Musik den Tag ausklingen zu lassen.
  • Der Fahrtpreis beträgt 40,00 € pro Person (Unsere Bankverbindung lautet: CDU-Kreisverband Darmstadt-Dieburg, Sparkasse Darmstadt, IBAN: DE 88 5085 0150 0000 5606 77, BIC: HELADEF1DAS, Verwendungszweck: Tagesfahrt 2023).
  • Im Preis inbegriffen sind die Busfahrt, eine kleine Vesper, Eintritt und Führung im Stadthistorischen Museum, die Stadtführung in Mainz, Eintritt und Führung im Gutenberg-Museum sowie Live-Musik bei der abschließenden Einkehr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Tagesfahrt. Nähere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie als Anlage sowie im angefügten Flyer. Bitte beachten Sie, dass für die Anmeldung der Zeitpunkt des Zahlungseingangs ausschlaggebend ist.

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum Freitag, den 2. Juni 2023.

Für Rückfragen stehen Ihnen der Fahrtorganisator Jürgen Kreisel und ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Sebastian Sehlbach